Passend zu Windows 7 bringt Microsoft eine Tastatur und eine dazugehörige Maus auf den Markt, die den Umgang mit dem neuen Betriebssystem erleichtern bzw. unterstützen sollen.
Die Tastatur-Maus-Kombination nennt sich Wireless Comfort Desktop 5000 und unterscheidet sich auf den ersten Blick, bis auf das Design, nicht wirklich von herkömmlichen PC-Eingabegeräten. Das Äußere von Microsofts neuem Produkt kann sich nämlich wirklich sehen lassen: Maus und Tastatur sind komplett in schwarz gehalten, die Tastatur hat eine eher kurvige Form und die Oberfläche der Maus ist glatt poliert und glänzt dementsprechend. Also, vom Design her ein wahrer Augenschmaus.
Doch nicht nur am Aussehen des Wireless Comfort Desktop 5000 hat Microsoft gefeilt, sonder auch an der Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie. Die Tastatur und die Maus sind wie der Name schon sagt kabellos und funken mit einer Frequenz von 2,4 GHz. Darüber hinaus wird der Handlingkomfort durch die weiche Handballenauflage der Tastatur und die mit Gummi überzogenen Seiten der Maus erhöht.
Die Maus glänzt zudem mit Microsofts optischer Blue-Track Technologie, die hohe Präzision auf fast allen Flächen bieten soll. Außerdem unterstützt der Wireless Comfort Desktop 5000, wie schon erwähnt das im Oktober erscheinende Windows 7 durch eine extra dafür angefertigte Taskleiste auf der Tastatur. Diese hilft mit Hotkeys den Umgang mit der neuen Windowsversion einfacher zu gestalten.
Für potentielle Windows 7- Käufer ist die Anschaffung eines Wireless Comfort Desktop 5000 auf jeden Fall eine Überlegung wert. Doch auch für die, die ihr altes Betriebssystem noch nicht aufgeben möchten ist die Tastatur-Maus-Kombination, die in den USA momentan ca. 52 Euro kostet, ein vom Design, über den Komfort bis hin zur Funktionalität gutes Angebot.
Bilder und weitere Informationen zum Wireless Comfort Desktop 5000 gibt es auf der Microsoft Homepage.