Die Bioprodukte Vorteile beginnen schon beim Anbau oder der Haltung der Roh- und Nährstoffe. Pflanzliche Produkte, wie Obst und Gemüse, aber auch das Halten von Nutztieren unterliegt strengen EU genormten Vorschriften. Diese Produkte sollen auf den für sie vorgesehenen Flächen angebaut oder gehalten werden. Das Verwenden von chemischen, synthetischen Düngemittel ist nicht direkt verboten, wird jedoch von Biobauern sehr selten benutzt. So zeigen sich 75% der Bioprodukte frei von Pestiziden. Doch die EU hat darüber hinaus festgelegt, dass die Inhaltsstoffe der Bioprodukte genetisch nicht über die Grenze von 0,9% verändert werden dürfen. Sie wissen die Bioprodukte Vorteile bereits zu schätzen, doch wussten Sie, dass bei der Herstellung lediglich 36 Zusatzstoffen verwendet werden dürfen. Somit zeigen sich weitere Bioprodukte Vorteile, die in vollem Maße auf unsere Sinne abzielen. Der Geschmack, Geruch, das Aussehen, Farbe, Form, die Haptik (Tastsinn), alles wirkt echter.
Die Viehhaltung unterliegt genau wie der Anbau von Obst und Gemüse den obigen EU Richtlinien, ergänzt durch den Zusatz der Fütterung durch ökologisches Futter, sowie eines stressfreien Transportes und einer stressfreien Schlachtung.
Weitere Bioprodukte Vorteile sind die Zartheit der Fleisch- und Geflügelprodukte. Das kommt nicht zu letzt durch die artgerechte Haltung der Tiere, da diese Tiere genügend Freilauf und unter EU geprüften Voraussetzungen gedeihen.
Ferner sind die Bioprodukte Vorteile für unsere Umwelt und unser soziales Zusammenleben von großer Bedeutung. So bieten Bioprodukte Vorteile sehr gute Bedingungen für Produzenten und deren Angestellte, denn der Erlös aus dem Verkauf geht direkt zu Händen derer, die dafür arbeiten. Durch den Einklang zwischen wirtschaftlichem Anbau und der Natur in dieser Form sind die Bioprodukte Vorteile äußerst wirksam, da sie schonend und belastungsarm für die Natur und aller in ihr befindlichen Wesen sind.
Image by: Rumkugel – Fotolia