Axel Teichmann erzielte bei Tour de Ski den dritten Gesamtrang. Nach sieben Etappen kann sich der Weltmeister zu den drei besten Langläufern der Welt zählen. Tour-Sieger wurde der Schweizer Dario Cologna vor Peter Nordhug aus Norwegen. Nun liegt der Fokus auf der nordischen Weltmeisterschaft im Februar in Liberec.
[youtube pC2RN4_pR3o]
Nach der dritten Auflage der Tour de Ski soll der Prolog bis 2013 in Oberhof stattfinden. Val di Fiemme und der Schlussanstieg nach Alpe Cermis sind auch weiterhin als Tour-Finale vorgesehen.
Tour-Erfinder Jürg Capol denkt laut über einen zweiten Etappenort in Deutschland, vielleicht Oberstdorf oder Ruhpolding, nach. „Oberstdorf wäre mit seinen Strecken prädestiniert, um einen Klassik-Sprint und eine Doppelverfolgung auszurichten“, erklärte Capol. Auch Salzburg ist für einen City-Sprint als Etappenort im Gespräch.
Bundestrainer Jochen Behle sieht auch Verbesserungsbedarf bei der Tour: „Am Modus könnte man das eine oder andere verändern. So sind drei Klassik-Distanzrennen einfach zu viel. Dafür wäre vielleicht eine Doppelverfolgung mit Skiwechsel wieder eine Alternative.“
Der nächste Weltcup der Skilangläufer findet ab dem 16.1. 2009 im kanadischen Vancouver statt. DSV-Athlet AxelTeichmann lässt die Reise nach Übersee aber aus, um sich gezielt auf die WM in Liberec vom 18. Februar bis 1. März 2009 vorzubereiten.