Eine knappe Inhaltszusammenfassung des neuen Buches von Thomas Gsella – Das Buch Thomas Gsellas trägt den Titel „Komische Deutsche“ und handelt von Deutschen, die sich anders als der Titel suggeriert, für alles Andere als komisch halten.
Insbesondere geht es in dem Buch um Personen des öffentlichen Lebens, die sich als seriös sehen und trotzdem im öffentlichen Verständnis als eigentümlich wahrgenommen werden.
Beispiele für ungewollte Komiker in „Komische Deutsche“
Das Buch führt als Beispiele unter anderem Politiker wie den ehemaligen Bundes-Verteidigungsminister Herrn zu Guttenberg oder den umstrittenen Buchautor Thilo Sarrazin an.
Jedoch behandelt das Buch nicht nur Personen des öffentlichen Lebens wie beispielsweise Künstler, Politiker oder Würdenträger, sondern führt auch Beispiele aus dem Alltag an, die ebenfalls eine Situationskomik aufweisen. Den Beispielen aus dem Alltag ist mit denen des öffentlichen Lebens gemein, dass ihre Komik unfreiwillig ist.
Über den Autor
Der Autor des Buches, Thomas Gsella, wurde 1958 in Essen geboren, studierte Germanistik an der Universität Essen, und war bis 2005 Chefredakteur der Satirezeitschrift „Titanic“. Heute lebt er in Aschaffenburg.
Weitere Werke des Autors
Thomas Gsella hat unter anderem den Gedichtband „Ins Alphorn gehustet“ verfasst, in dem er auf sarkastische Art und Weise unter anderem über die Völker der Welt schreibt. In einem anderen Werk des Autors, „Der kleine Berufsberater„, beleuchtet dieser sämtliche Vorurteile über Berufsstände wie Zahnärzte oder Bauern.
Die Buchvorstellung durch Thomas Gsella – Datum und Tickets – Die öffentliche Lesung des Buches „Komische Deutsche“ durch Thomas Gsella wird am 31.05.2012 in Berlin stattfinden. Es handelt sich dabei um eine Buchpremiere. Thomas Gsella Tickets für diese Buchvorstellung sind im Internet erhältlich.