Lippen sind ein markantes Merkmal im menschlichen Gesicht und werden Tag für Tag den verschiedensten Umwelteinflüssen ausgesetzt. Vor allem im Winter leidet die zarte Lippenhaut unter trockener Heizungsluft, Kälte und zu wenig Feuchtigkeit. Anders als andere Körperregionen besitzt die Lippenhaut keine eigenen Talgdrüsen und kann daher keinen eigenen natürlichen Schutzfilm bilden. Sie müssen mit einer konsequenten Lippenpflege nachhelfen.
Raue Lippen müssen nicht sein
Die ständigen Temperaturwechsel zwischen der Kälte draußen und der Heizungsluft in Innenräumen stellen unsere Lippen im Winter vor eine große Herausforderung. Da die Lippen keine eigenen Talgdrüsen besitzen, sind die Schutzmechanismen begrenzt. Die Folge sind trockene, raue Lippen, die bei jeder Bewegung schmerzhaft einreißen. Neben den Temperaturen und Faktoren wie Sonne und Nahrung sorgt auch der natürliche Alterungsprozess dafür, dass der Kollagengehalt im Bereich der Lippen ab dem 40. Lebensjahr stetig abnimmt. Die Pflege der Lippen spielt daher eine wichtige Rolle, wenn Sie möglichst lange schön und gesund aussehen möchten. Bei der Lippenpflege ist es wichtig, die natürlichen Schutzmechanismen der Lippenhaut zu unterstützen, die Lippen mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen und so dem Alterungsprozess vorzubeugen. Stark rückfettende Lippenpflegeprodukte mit Shea-Butter und Aprikosenkernöl sind besonders zu empfehlen. Zusätzlich sollten Zink und Bienenwachs enthalten sein. Diese Stoffe haben eine leicht Keim abtötende Wirkung.
Schonen Sie Ihre Lippen im Winter
Neben der richtigen Lippenpflege im Winter ist es besonders wichtig, dass Sie Ihre Lippen richtig behandeln. Achten Sie beispielsweise darauf, Ihre Lippen nicht abzulecken. Wenn sich Ihre Lippen trocken anfühlen, tragen Sie lieber eine Lippenpflege auf. Für weiche Lippen sorgt zudem ein regelmäßiges Peeling. Für das Lippenpeeling eignet sich beispielsweise eine weiche Zahnbürste, die Sie nur für diesen Zweck verwenden. Im Handel bekommen Sie mittlerweile aber auch fertig gemischte Lippenpeelings im Döschen. Vermeiden Sie das Kauen und Beißen auf den Lippen. Durch kleine Verletzungen können Krankheitserreger besonders leicht eindringen und schmerzhafte Entzündungen verursachen. Bevor Sie Lippenstift auftragen, sollten Sie einen Lippenpflegestift nutzen.
Achtung vor der Sonne
Vernachlässigen Sie auch im Winter den Sonnenschutz nicht. Das gilt insbesondere für die zarte Lippenhaut. Schützen Sie Ihre Lippen bei einem Spaziergang an einem sonnigen Tag oder dem Skiurlaub durch einen speziellen Sonnenschutz für die Lippen.
Bild: PhotoSG – Fotolia
Werbung