2011 wird die Rallye Dakar vom 2. bis 15. Januar mit einer noch härteren Route ausgetragen. Zum dritten Mal warten auf die Teilnehmer die legendäre Pampa, die Atacama-Wüste und schwindelerregende Höhen der Anden.
Auf die modernen Abenteurer warten bei der dritten Auflage der Rallye Dakar laut dem Veranstalter A.S.O. noch vielfältigere Wüstenabschnitte, schnellere Schotterpassagen und verwundenere Pass-Straßen als je zuvor.
[youtube wRp-85As3PA]
Die ersten beiden Rallye-Dakar-Ausgaben in Südamerika hatte Volkswagen in der Automobile-Klasse jeweils mit dem Race Touareg dominiert. VW war zudem die Marke, die die legendäre Wüstenrallye mit Diesel-Technologie gewinnen konnte.
Im Januar 2011 heißt für Volkswagen das große Ziel „Mission Hattrick“. Für den Wolfsburger Automobile-Konzern gehen Titelverteidiger Carlos Sainz/Lucas Cruz (2010), der Sieger von 2009 Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (2009) und Co. ins Rennen.
Start der Rallye ist am 2. Januar in Argentiniens Metropole Buenos Aires. Am 8. Januar wird es einen Ruhetag geben und am 15. Januar wird zwischen Córdoba und Buenos Aires der Sieger 2011 ermittelt und bei der Zielankunft in der Drei-Millionen-Einwohner-Stadt gefeiert.