Marketing im Wandel der Zeiten
Bei steigendem Preisdruck und einer zunehmenden Individualisierung der Gesellschaft wird es für Unternehmen immer schwieriger, sich am Markt zu präsentieren und sich optimal bei ihrer Zielgruppe von der Konkurrenz abzuheben. Neue Strategien der Vermarktung sind gefragt, die individuelle Kundenbedürfnisse stärker berücksichtigen, z. B. ein frei wählbares Handy-Cover, individuelles Druckerzeugnisdesign u.v.m.
Mass Customization als Strategie der Zukunft
Um den sich verändernden, individuellen Kundenbedürfnissen stärker gerecht zu werden und diese erfolgversprechend im Marketing zu berücksichtigen, sind im Unternehmen zwei wichtige Bereiche von Bedeutung: zum einen das Management, dass viel stärker die Kreativität seiner Mitarbeiter aktivieren muss, um auf die Individualisierung innerhalb der Zielgruppe zu reagieren. Und zum anderen, in Folge: Die Gestaltung eines wirklich individuellen Angebots für den Kunden. Das Internet in seiner Vielfältigkeit bietet hier ganz neue und vielversprechende Möglichkeiten, die individuellen Kundenbedürfnisse stärker in den Gestaltungsprozess eines Produktes einzubinden. Wie ist es zu bewerkstelligen, einerseits den Produktpreis an den Vorteil der Massenproduktion zu orientieren, bei gleichzeitiger optimaler Individualisierung der Produkte? Mit einem frei wählbaren Design, z. B. von Leitz Create, hat man die Möglichkeit, beispielsweise Dokumentenmappen individuell beschriften und bedrucken zu lassen.
Mit individueller Konfiguration zum maßgeschneiderten Produkt
Während das klassische Ladengeschäft nur eine mehr oder weniger standardisierte Produktauswahl zulässt, bietet das Internet zahlreiche Möglichkeiten an, ein Produkt zu individualisieren, um dadurch den ideellen Wert zu steigern. In unterschiedlichen Bereichen kann der Kunde seine eigenen Ideen einbringen, beispielsweise eigene Fotos hochladen, um ein individuelles Handy-Cover mit zu gestalten. Dokumentenmappen können individuell beschriftet und bedruckt werden mit Leitz Create. Ein Konfigurator sorgt dafür, dass z. B. bei Autos der Kunde ein fast maßgeschneidertes Fahrzeug erhält, oder z. B. ein individuelles Druckerzeugnis von Leitz Create. Auch in anderen Bereichen hat der Kunde viele Wahlmöglichkeiten, die ihm das Gefühl geben, dass er der Schöpfer seines Produktes ist. Je näher ein Produkt in punkto individueller Gestaltung der Wunschvorstellung des Käufers entspricht, desto größer ist die Kaufwahrscheinlichkeit.
Was ist das Fazit?
Mass Customization kann bei gleichzeitiger Einbehaltung der Preisvorteile des Massengeschäftes die Position des Unternehmens am Markt festigen und durch optimale Marktforschung den Markterfolg sichern. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass kein Kunde seine Kaufentscheidung allein von der Individualisierung abhängig macht. Der Nutzen steht im Vordergrund und muss die oberste Priorität haben.
Zum Foto: imageteam – Fotolia
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