Der Produktlebenszyklus eines Produktes ist am Markt immer beständig, selbst wenn einige Produkte ihre Wachstums- und Reifephase länger etablieren als andere Produkte. Befinden sich Teile des Sortiments jedoch bereits in der Phase der Sättigung oder gar Depression, sollten diese von dem jeweiligen Unternehmen schnell eliminiert werden.
Nur so kann dauerhaft ein hoher Umsatz mit ebenso stabilen Gewinnen gewährleistet werden, ohne dass Produkte dauerhaft zum Ladenhüter verkommen.
Zeitgemäße Produkte die die Massen anziehen
Je nach Preissegment des jeweiligen Produktes werden auch variable Absatzwege und Marketingmaßnahmen geschaffen. Generell kann aber auch ein neues Design schon helfen, die Zielgruppe neu zu stimulieren und die Absatzzahlen dauerhaft hoch zu halten. Produktvariation und Produktdifferenzierung sind in der Preis- und Produktpolitik nur zwei Möglichkeiten, denen sich ein Unternehmen oder eine Agentur bedienen kann, um ein Produkt wieder interessant für potentielle Käufer zu gestalten. Nicht immer muss das Produkt selber dafür verändert werden, auch ist eine Produktinnovation selten notwendig. Meist reicht die Verpackung und eine darauf zugeschnittene Werbekampagne um mit einem bereits etablierten Produkt wieder altgewohnte Erfolge erzielen zu können.
Modern, knackig und aufregend – die Mixtur für ein erfolgreiches Produkt
Zeitgemäß sollte ein Produkt in jedem Fall sein, erst recht wenn das zugeordnete Sinus Milieu auch einer modernen, erfolgreichen und zeitgemäßen Zielgruppe entspricht. Zwar kann eine gute Agentur auch ein generell veraltetes Produkt noch erfolgreich vermarkten, jedoch sollte nicht nur über ein neues Design mit der Zeit gegangen werden. Der Faktor „modern sein“ spielt heute in der Absatzwirtschaft eine größere Rolle denn je zuvor, was vor allem erfolgreiche Produkte großer amerikanischer Hersteller zeigen. Zeitgemäß ist dabei eine unabdingbare Eigenschaft, die das Produkt nach einer Neustrukturierung in jedem Fall ihr Eigen nennen sollte.
Durch eine neue Verpackung neue Kaufanreize schaffen
Ein neues Design einer Agentur kann sich nicht nur auf das Produkt selber, sondern auch dessen Verpackungsdesign und Präsentation beziehen. Modern und zeitgemäß überzeugt eine gute Verpackung auch eine kritischere Zielgruppe, die anderenfalls das Produktsortiment vielleicht einfach übergehen würde, ohne dessen Existenz überhaupt erst festzustellen. Nur indem ein Hersteller, Dienstleister oder Wiederverkäufer sein Sortiment frisch und aufregend hält, kann auch Erfolg an dichtgedrängten Verkäufermärkten garantiert werden.
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