Sie gehören zur Grundsubstanz des Marketings und sind ein wichtiger Aspekt für die Kundengewinnung – die Werbemittel. Egal ob Kugelschreiber, Adventskalender oder Bekleidungsstücke, durch Werbemittel wird die Aufmerksamkeit des Kunden auf eine Firma bzw. ein Produkt gerichtet, was sie zu einem unverzichtbarer Helfer bei der Kundenakquise macht. Doch welche Werbemittel kommen gut an und was ist bei der Bestellung zu beachten? Dieser Artikel klärt auf.
Qualität macht den Unterschied
Jeder Promotionsartikel hat die Aufgabe, eine Werbebotschaft zu tragen und diese möglichst glaubhaft zu vermitteln. Dabei stehen die Qualität und die Umweltverträglichkeit der Materialien heutzutage besonders im Vordergrund. Wer hier spart und auf billige Werbegeschenke zurückgreift, läuft Gefahr, das Image seiner Firma mit dieser Maßnahme sogar zu schädigen. Es ist essentiell, dass ein Werbemittel exakt auf die Marketingstrategie des Werbenden zugeschnitten ist und mit der Hilfe von kreativen sowie innovativen Mitteln durchgesetzt wird. Streuartikel, Give-aways und Promotionsartikel steigern die Wahrnehmung einer Marke in der Öffentlichkeit und festigen gleichzeitig deren Authentizität. Dabei sollten Farben, Logo und Webseiten-Informationen möglichst deutlich auf den Artikeln eingearbeitet sein.
Innovation und Originalität
Um eine Werbeaussage zu transportieren, gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten über verschiedenste Werbeartikel. Wichtig dabei ist, dass die Werbemittel auch exakt zu dem Konzept der werbenden Firma passen. Zwar sind auch klassische Streuartikel wie Feuerzeuge, Kugelschreiber und Schlüsselanhänger wichtige Werbeträger, allerdings erzielt die Verteilung von innovativen Give-aways häufig eine größere Aufmerksamkeit. Wichtig ist vor allem, dass egal ob bei klassischen oder ausgefallenen Werbemittel, die Haptik und Funktionalität gegeben ist und auf diese Weise Qualität vermittelt wird. So kann z.B. ein zuverlässiges Werbe-Feuerzeug beim Benutzer eine positive Verbindung zum aufgedruckten Firmennamen erzeugen. Des Weiteren sollten die Werbemittel immer unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit produziert werden, da die Umweltverträglichkeit für viele Menschen ein immer wichtigerer Punkt wird.
Werbemittelauswahl im Überblick
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass auch bei Werbemittel vor allem Qualität, Funktionalität und Originalität eine zentrale Rolle spielen. Nur hochwertige und innovative Werbemittel schaffen es, die Werbeaussage entsprechend zu transportieren und Aufmerksamkeit zu gewinnen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Umweltverträglichkeit der Produkte, da Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein auch in der Welt des Marketings immer wichtiger werden.
Foto Copyright: Kramografie – Fotolia
Werbung