Im aktiven Motorsport besitzt die deutsche Automarke Mercedes-Benz den höchsten Bekanntheitswert. Zu diesem Ergebnis kam das Magazin für Marketing, Werbung und Medien, „Horizont“ nach einer Umfrage. Im Dezember 2008 wurden vom Frankfurter LINK Institut für Markt- und Sozialforschung 1000 Personen zu diesem Thema befragt.
Bei den befragten Personen ab 14 Jahren kennen 49,7 Prozent das Engagement von Mercedes im Motorsport. Ferrari liegt 0,4 Prozentpunkte hinter dem deutschen Hersteller. 38 Prozent wussten von sportlichen Aktivitäten des bayrischen Autobauers BMW und 23,5 Prozent kennen Audi als Motorsport-Marke. Der Bekanntheitsgrad von Sportwagenhersteller Porsche liegt bei den Befragten bei 22,5 Prozent.
Bei Fragen zu Formel-1-Sponsoren nimmt die Kenntnis ab. Zu diesem Thema wussten in erster Linie Frauen ab 14 Jahren sowie die über 50-Jährigen bescheid.
Der Sponsor mit dem größten Bekanntheitswert ist mit 37,2 Prozent Red Bull. Mit jeweils 32 Prozent folgen die Sponsoren Shell und Vodafone. Die Deutsche Post kommt auf 14,5 Prozent und 13,2 Prozent kennen noch die Allianz.
Fallen Euch spontan noch weitere Sponsoren aus dem Motorsport ein?