In der privaten Seefahrt gibt es eine viel zahl von möglichen Navigationssystemen, die die Überfahrt zu einer sicheren Sache machen. Wo genau sich diese unterscheiden und was die Vorteile der einzelnen Systeme sind soll hier in Kürze vorgestellt werden.
PC-Lösung oder Chartplotter?
Größere Yachten, aber auch kleinere Privatschiffe setzen heutzutage auf umfassende PC-Systeme, die fast das ganze Schiff und die Navigation steuern können. Doch wer es etwas riskanter, günstiger und einfacher mag, der setzt auf einen Chartplotter. Diese beiden System unterscheiden sich dabei nicht nur im Umfang und in der Funktionalität, sondern auch in der Handhabung. Ein umfassendes PC-System braucht meist die regelmäßige Wartung eines Profis, während ein Chartplotter ganz einfach verwendet und ersetzt werden kann. Gerade deshalb sind PC-Systeme nicht unbedingt für Hobby-Segler geeignet, sind sie doch in ihren Möglichkeiten fast schon ein wenig zu vielfältig für den Freizeit-Skipper.
Die Karte machts – Vektor vs. Raster
PC-Lösungen und Chartplotter unterscheiden sich nicht nur im Aufbau und in der Verwendung, sondern auch in der Darstellung von kartographischem Material. Während PC-Lösungen meist Vektor-Karten verwenden können, sind Chartplotter aufgrund ihrer beschränkten Leistungsfähigkeit dafür meist nicht geeignet. Vektor-Karten bieten dem Nutzer den Vorteil einer „intelligenten“ Karte. In ihr sind alle Vorteile einer digitalisierten Karte integriert und sie kann durch Updates aus dem Internet auf dem neuesten Stand gehalten werden. Raster-Karten bestehen hingegen nur aus eingescannten Karten, die in der Anwendung einer regulären Papierkarte ähnelt. Raster-Karten werden oft als Kartenplotter mit eingeschränkten Funktionen für die Navigation angeboten.
Ob PC oder Plotter – Sicherheit geht vor
Ob letztendlich eine umfassende PC-Lösung, oder eine einfachere Plotter-Lösung gewählt wird sollte immer von den Umständen abhängen. Yachten die viel auf hoher See unterwegs sind und die Weltmeere durchqueren werden ohne eine PC-Lösung nicht zurecht kommen. Für einfache Fluss- und See-Yachten genügt allerdings eine weniger umfangreiche Chartplotter-Lösung mit einer guten Raster-Karte.
Bild: cristimatei – fotolia