Wer sein Haustier liebt, möchte es auch mit qualitativ hochwertigem Futter versorgen. Solches gibt es selbstverständlich auch in Bio-Qualität!
In herkömmlicher Tiernahrung aus dem Supermarkt wird häufig Fleisch aus Massentierhaltung verarbeitet .
Des Weiteren landen oft minderwertige Fleischnebenprodukte wie Hufe, Federn, Hörner, Blut, Därme, Geflügelköpfe oder gar Urin in herkömmlicher Tiernahrung. Auch Fette, Bindemittel, Konservierungsstoffe, Tiermehl, Geschmackverstärker und reichlich Zucker sind häufig Bestandteile von Fertig-Futter im Handel.
Diese Bestandteile werden oft unter dem Sammelbegriff „Tierische Nebenerzeugnisse“ zusammengefaßt, die nur sehr schwer oder gar nicht verdaulich sind und somit zum größten Teil wieder mit dem Kot ausgeschieden werden.
Diese geringe Nährstoffdichte (bedingt durch die minderwertigen Füllstoffe) hat also zur Folge, dass im Verhältnis zum hochwertigen Bio-Futter eine größere Futtermenge gefüttert werden muss, was eine große Belastung für das Verdauungssystem des Tieres darstellt und natürlich die höheren Kosten für das Bio-Futter ein wenig relativiert.
Auf den Internetseiten der Firma Bio Tierkost werden Herrchen und Frauchen fündig, wenn sie ihren Liebling garantiert bio ernähren möchten. Die angebotenen Produkte sind garantiert tierversuchsfrei, mit Bio-Fleisch, das garantiert nicht aus Massentierhaltung stammt, und ohne jegliche chemischen Zusätze zubereitet. Sogar die unter Tierschützern und Haustierhaltern umstrittene, streng vegane Tierkost ist hier erhältlich. Das Getreide und Gemüse im angebotenen Bio-Futter wächst ohne synthetische Pflanzenschutzmittel und ohne Künstdünger auf dem Bio-Acker.
Bio-Futter ist ein kontrolliertes biologisches Produkt und erfüllt somit strenge und gesetzlich gestellte Normen, was die Produktionsmethoden und die Zutaten betrifft.