Was kann der Besucher auf der diesjährigen IFA alles erwarten und welche Trends bestimmen das Weihnachtsgeschäft?
In erster Linie steht das Thema Home Entertainment auf dem Programm. Neben Riesen-Flachbildschirmen, die größer und flacher als im letzten Jahr sind, dreht sich vieles um „Full-HD“ (hochauflösendes Fernsehen) – „HDready“ hat sich erledigt. Diese Trends scheinen nicht von kurzer Dauer, sondern werden allen Anschein nach den Markt langfristig und signifikant beeinflussen.
Wie in jedem Jahr, gab es auch in diesem Jahr eine IFA-Preview für die Presse. Bei dieser größten Presseveranstaltung vor der IFA haben Experten und Journalisten aus ganz Deutschland und aus den Nachbarstaaten abgestimmt, welches die wichtigsten Trends auf der diesjährigen IFA sein dürften.
Von den 300 Vertretern aus Fach-, Wirtschafts- und Publikumsmedien haben 23,7 % das Thema „Full-HD“ als bedeutsamsten Trend gewählt. Dicht dahinter folgen mit 11,5 % die Flachbildschirme und mit 11,3 % das Fernsehen über Internet (IPTV).
Ein weiteres interessantes und richtungsweisendes Thema ist „Blu-ray Disc“ oder „HD-DVD“. Auf der IFA dürften erste Erkenntnisse zu sehen sein, in welche Richtung es gehen wird.
Ein anderes hoch interessantes und in den Startlöchern stehendes Thema ist die Heimvernetzung. Für diesen Bereich haben sich ebenfalls zahlreiche Anbieter angemeldet.
Nich zu vergessen sind die zahllosen Kleingeräte, angefangen bei den Handys (das iPhone wird sicherlich für Gesprächsstoff sorgen), über die neuen Navigationsgeräte, Digitalkameras und Videokameras, bis hin zu MP3-Player, wie etwa der Zune von Microsoft oder den iPod von Apple. Software und neues Mutlimediazubehör für Computer dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Letzten Endes ist die IFA, die vom 31.08.2007 – 05.09.2007 in Berlin stattfindet, für jeden Technikinteressierten ein Muss. Denn hier werden die Trends und Ideen von Morgen präsentiert.