Hallo Kitty, das bekannte Comic-Kätzchen ist aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Vom Handy über Baby-Accessoires bis hin zum T-Shirt oder Laptop, überall grinst uns das weiße Katzenköpfchen entgegen und hat es damit auf die obersten Stufen der beliebtesten Merchandise Artikel geschafft.
Im Jahre 1974 erblickte Hello Kitty in den heiligen Hallen des japanischen Herstellers Sanrio das Licht der Welt. Designerin Yuko Shimizu gab dem Kätzchen im Gedanken an das Buch ‚Alice hinter den Spiegeln‘ von Lewis Carroll seinen Namen.
Und damit begann die Erfolgsgeschichte von Hello Kitty. Anfangs sollten vor allem junge Mädchen mit den sehr kindlich femininen Produkten erreicht werden. Doch mittlerweile gibt es ebenfalls Produkte für Frauen jeden Alters. Die Palette reicht von Kuscheltieren, Geldbörsen und Textilien bis hin zu Haushaltsgeräten, Computerzubehör und Lebensmitteln. Hello Kitty ist zu einer Marke geworden die Kinder genauso wie jung gebliebene Erwachsene lieben.
Hello Kitty – 1001 Accessoires
Die über 22.000 verschiedene Produkte von Hello Kitty, die heute auf dem Markt sind, sind aber nicht immer hundertprozentig jugendfrei und für jede Altersgruppe geeignet. Neben diversen Kidult-Produkten, für Erwachsene, haben auch skurrilitäten wie der Hello Kitty Vibrator ihren Weg in die Regale gefunden. Ursprünglich sollte dieser nur in Japan angeboten werden, aber im Zeitalter des Internets hat der erotische ‚Massagestab‚ über verschiedene Online-Auktionshäuser schnell auf dem internationalen Markt verbreitet.
Hello Kitty goes to Hollywood
Keiner kann dem niedlichen Kätzchen etwas entgegen bringen, selbst Hollywood-Größen und Musik-Stars sind Hello Kitty verfallen. So wurde Hotelerbin Paris Hilton in einem Kleid über und über mit Kitty-Köpfchen bedeckt gesehen. Sängerin Lisa Loeb dagegen, gab mit Seitenblick auf die Marke Hello Kitty ihrem Album den Namen ‚Hello Lisa‘.