Google Image Swirl ist eine neue Erweiterung der Google Bildersuche. Dabei wird mit einer Bildercluster-Suche nach Quellverzweigung gesucht. Die Google Bildersuche war zwar bisher immer gut, aber auf Neuerungen wurde bisher verzichtet. Imgae Swirl soll dies nun revolutionieren.
Das neue Google Image Swirl, welches in den Google Labs ist, zeigt dem User eine Art Bildcluster an wenn man etwas sucht. Man kann sich so schneller durch bestimmten Kategorien klicken und nach verwandten Bildern Ausschau halten.
Google Image Swirl
Mittels Verbindungslinien werden einem beim Google Image Swirl Bilder mit verwandtem oder ähnlichem Kontext angezeigt, die einem bei der Suche behilflich sein könnten. Wenn man dann auf das nächste Cluster des Image Swirls klickt rotiert alles ein wenig und ein neues Cluster mit neuen Verzweigungen öffnet sich. Google erhofft sich durch die neue Bildersuche das System intuitiver gestaltet zu haben und ewiges klicken sowie kuriose Bildergebnisse zu vermeiden.
Erweiterung der Google Bildersuche
Wenn man künftig also Bilder sucht mit dem Google Image Swirl wird einiges leichter und vor allem überschaubarer, da sich viele kleine Cluster mit Kontextbezug eröffnen. Da sich die Software der Google Bildersuche noch im Labs-Statium befindet sind Fehler jedoch nicht auszuschließen. So kann es in den Anfängen beispielsweise dazu kommen, dass identische Versionen ein und desselben Bildes angezeigt werden. Google Image Swirl erstellt quasi eine Art Mind Map um die Suche zu verbessern. Klingt gut. Wie sich die erweiterte Bildersuche macht zeigt sich jedoch erst in der Anwendung. Was es sonst noch Neues bei der Mutter aller Suchmaschinen gibt erfahrt Ihr hier.
[youtube aE9XQGqGe7g]
webkatalog
28. August 2010 at 17:10
Und nun ist die Bildersuche ein einziges großes bild, zumindest auf google.com. aber auf .de wird es mit sicherheit auch bald soweit sein… .