Wer sich ein Smartphone, wie zum Beispiel das Samsung Galaxy S4 unter http://www.mobildiscounter.de/samsung-i9500-galaxy-s4 zulegen möchte, wird mit einer Vielzahl von Begriffen bombardiert. Um eine Orientierung zu geben, sollen hier die Wichtigsten erklärt werden.
Apps
App steht für Applikation. Äquivalent zu Programmen für den Computer erweitern Apps den Funktionsumfang von Smartphones erheblich. Je nachdem mit welchem System das Handy betrieben wird, finden sich tausende dieser Programme in den Stores. Die Bandbreite reicht dabei von völlig sinnbefreiten Apps, über kurzweilige Spiele bis hin zu effektiven Alltagshilfen.
Widgets
Widgets sind ähnlich wie Apps Zusatzprogramme. Alternativ verfügt eine App selbst über eine Widgetfunktion. Widgets können auf den Hauptbildschirm gezogen werden und dann Informationen (Uhr, Wetter, Kalender) anzeigen.
Betriebssystem
Android, iOS oder Symbian sind verschiedene Betriebssysteme und bilden die Schnittstelle zwischen Hard- und Software. Je nach Hersteller kommt ein anderes System vorinstalliert mit dem Endgerät mit.
Flatrate
Man meint zu wissen, was Flatrate bedeutet und im weitesten Sinne trifft das auch zu. Aber die Provider verstecken hinter der Internet Flatrate in der Regel eine Falle. Wer sein bereitgestelltes Datenvolumen im Monat überschreitet, findet sich im nahezu vordigitalen Zeitalter wieder und surft, wie vor 10 Jahren mit dem Modem, mit ungefähr 65kb/s.
WLAN
WLAN Netzwerke sind in der Regel private oder öffentliche Türen zum Internet. Jedes Smartphone besitzt den einen Empfänger bzw. Sender.
3G / HSDPA / UMTS
3G steht für die Dritte Generation der Datenübertragungstechnologie und die anderen beiden Begriffe bezeichnen jeweils einen Standard dieser Generation. Sie ermöglichen jeweils den Paketdatenaustausch und sind damit für das mobile Internet zuständig.
4G / LTE
4G entspricht der vierten Generation von Datenübertragungsstandards. Größere Pakete in kürzerer Zeit können so ausgetauscht werden. Der Standard ist demnach schneller als vergleichbare der Dritten. Samsung experimentiert bereits mit 5G. Im Jahr 2020 soll der Service dann erstmals flächendeckend eingesetzt werden und bis zu 10Gb/s übertragen.
GPS
GPS steht für Global Positioning System, also satellitengestützte Ortungssysteme. Die auf der Triangulation beruhenden Berechnungen lassen das Smartphone zum Navigationsgerät werden.
Synchronisation
Smartphones sind vor allem Eines – Überall vernetzt. Mit verschiedenen Synchronisationsmethoden werden Kontakte, Kalender und andere Daten bzw. Dateien mit Computer oder Cloud abgeglichen.
Tethering
Mit einem Smartphone kann man auf den Datenstick am Laptop verzichten. Tetheroptionen ermöglichen das Verbinden der beiden Geräte und Zugriff aufs Internet, indem die Datenflatrate des Smartphones genutzt wird.
Bild: raven – Fotolia.com