Eine Fahrradtour ist laut Definition ein Ausflug mit dem Fahrrad. Meist gehen solche Touren über mehrere Stunden oder gar Tage, so dass es sich empfiehlt, einen passenden Fahrradsitz anzuschaffen. In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl an ergonomischen Sitzformen entwickelt, so dass für jeden Fahrer und jede Situation etwas Geeignetes dabei sein sollte. Erforderlich ist ein passender Sitz aus dem Grund, da der ursprüngliche Sattel Blut – und Nervengefäße der Dammregion abdrückt.
Für jede Typ der richtige Sitz
Ein Frauensitz ist breiter als einer für Männer. Für manche, insbesondere kräftiger gebaute Männer, ist aber eben dieser Damensitz aus genauso diesem Grund heraus bequemer als ein herkömmlicher Männersattel. Zudem ist die optimale Passform auch abhängig von der Fahrweise, das heißt in welchem Gelände gefahren wird oder auch in welcher Körperhaltung – ob aufrecht oder vorn über gebeugt. Des Weiteren ist das Material des Sitzes ausschlaggebend. Komplett unabhängig davon gibt es Kindersitze, die man entweder vorn an den Lenker oder hinten auf den Gepäckträger montiert. Auch hier gibt es wesentliche Unterschiede, angefangen von der Größe des Kindes bis hin zu den verarbeiteten Materialien.
Der Vorteil von Damenrädern
Für ein bequemes Auf- und Abstiegen empfiehlt es sich, dass weiblicher Radlerinnen ein Damenfahrrad nutzen, oder zumindest ein Unisex Fahrrad. Bei einem Damenrad ist garantiert, dass frau leicht auf das Rad hinauf kommt, aber auch schnell und ungefährlich wieder hinunter. Ebenfalls ist es möglich, ein Damenrad im Rock zu nutzen, wofür ein Herrenrad eher ungünstig wäre. Damenräder sowie Kindersitze und weiteres Zubehör sind in jeden Fahrradladen, aber auch in Versandhäusern oder in einigen Supermärkten als Aktion zu erhalten. Beachtet werden sollte, dass nicht immer günstig für jeden das Beste ist. Ein Fahrrad sollte daher immer im Hinblick darauf gekauft werden, wie es hauptsächlich genutzt werden wird. Um eine angenehme Fahrradtour zu erleben, sollte daher auf den geeigneten Sattel auf dem optimalen Fahrrad für die Fahrenden, sowie auf einen sicheren und dennoch bequemen Sitz für die Mitfahrer geachtet werden.