Man macht ein Foto mit seiner Digitalkamera und im nächsten Moment kann man sich die Aufnahme im Großformat anschauen. Dies ist mit der Coolpix S1000pj möglich, auch ohne Fernseher oder PC-Monitor.
Mittels einem integriertem Projektor ist nämlich fast jede ebenen Fläche zum präsentieren von Fotos oder Videos geeignet. So kann man zum Beispiel eine Wand oder einfach den Fußboden nutzen, um sich seine neuen Aufnahmen über den Projektor der Coolpix S1000pj anzuschauen und muss nicht erst den Computer oder Fernseher anschalten. Die Bilder können bis zu einer Größe von einem Meter projiziert werden, solange es dunkel genug ist. Denn am helllichten Tag erkennt man, wie bei den meisten Projektoren, nur wenig bis gar nichts.
[youtube ZXlKWbTLXAw&feature=fvst]Desweiteren kann die Coolpix S1000pj von Nikon technisch gesehen mit einem 12,1-Megapixel-Bildsensor durchaus überzeugen, auch wenn solche Werte heutzutage eigentlich schon zum Standard gehören.
Darüber hinaus bietet die Kompaktkamera ein integriertes 5-faches Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 5,0 bis 25,0 mm.
Um die Qualität der Fotoaufnahmen zusätzlich zu erhöhen, kann man Bilder mit einer Lichtempfindlichkeit von ISO 6400 machen und verfügt zusätzlich über Nikons Bildbearbeitungsprogramm EXPEED. Anschauen kann man sich die Fotos und Video natürlich nicht nur mit dem Projektor, sondern auch auf dem 2,7 Zoll großen Bildschirm der Coolpix S1000pj.
Im Großen und Ganzen ist die Coolpix S1000pj eine recht ordentlich ausgestattete Digitalkamera und vor allem die innovative und praktische Idee einen Projektor in der Kamera zu verbauen ist vorerst nicht schlecht. Es ist schließlich schade, dass die die Projektionen nur im Dunkeln zu erkennen sind und dies das Gesamtbild ein wenig trübt. Trotzdem, für Technikbegeisterte sollte die neue Digicam der Marke Nikon, die voraussichtlich Mitte September 2009 in die Läden kommt, ein Thema sein.