Das Jahr 2014 bringt für Autofahrer und Motorsportfreunde einige Veränderungen mit sich. Neue Modelle oder rechtliche Veränderungen für PKW-Fahrer – hier erfahren Sie, was 2014 an Trends und Neuigkeiten in der Automobilbranche auf Sie zukommt.
Die wichtigsten Trends im Überblick
Angesichts steigender Benzinpreise bleibt das Thema Sprit sparen eines der wichtigsten in der Automobilbranche. Zwar hält sich die Anzahl an PKWs mit alternativen Antrieben auf deutschen Straßen noch in Grenzen, aber es ist ein dezenter Aufwärtstrend festzustellen. Eine Neuerung im Bereich E-Mobilbranche: In Wolfsburg läuft 2014 der Elektro-Golf vom Band. Der Golf feiert übrigens seinen 40.Geburtstag in diesem Jahr.
Weiterhin bedeutsam bleibt auch das Thema CO2. Maximal 95 Gramm CO2 sollen die Neuwagen im Jahr 2020 abstoßen. Offen bleibt hingegen, ob die PKW-Maut den Geldbeutel deutscher Autofahrer belasten wird. Die große Koalition feilt noch daran, wie man diese umsetzen und gleichzeitig die Autofahrer entlasten kann, ohne mit EU-Regelungen in Konflikt zu geraten. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten. Hinsichtlich des Dauerbrenners Klimaanlagen-Kältemittel wird ebenfalls eine Entscheidung erwartet: Das alte Mittel R134 a ist aufgrund seiner klimaschädlichen Wirkung verboten, jedoch ist das neue Kältemittel R 1234yf ebenfalls umstritten. Eine mögliche Lösung ist die vorläufige Nutzung des alten Mittels, bis ein umweltfreundlicheres neues Mittel gefunden wird.
Die neuen PKW-Modelle
Die Ford Mondeo-Reihe kommt edel daher: Die neue Generation des Mondeo zeigt sich viel eleganter und größer. Der Honda Civic dagegen ist bald wieder als sportliche Kombi-Version erhältlich. Der Golf Plus wird vom Golf Sportsvan abgelöst. Der deutsche Premium-Hersteller Mercedes bringt mit dem GLA einen kompakten SUV auf den Markt. BMW hat als Nachfolger des i3 den futuristischen i8 mit Elektro-Antrieb entwickelt. Auch die Sicherheitsstandards von deutschen Kleinwagen verbessern sich: Elektronische Fahrassistenten sind nicht mehr nur der Oberklasse vorbehalten, sondern auch in kleinere Wägen eingebaut.
Bis auf wenige Ausnahmen viele erfreuliche Trends
Alles in allem wird es ein spannendes Jahr für Autoliebhaber. Abgesehen vom unliebsamen Thema PKW-Maut können Sie sich auf reizvolle neue PKW-Modelle freuen. Neuigkeiten und Trends darüber erfahren Sie beispielsweise auf Auto-Communities wie www.motory.de. Auf der Plattform können Sie sich auch in Foren mit Gleichgesinnten über Ihr Lieblingsthema austauschen.
Bild: Maksim Toome – Fotolia
Werbung