Nicht nur Personaler können im Internet nach potentiellen Bewerbern recherchieren! Jetzt wird der Spieß umgedreht und Arbeitnehmer sind in der Lage ihren Arbeitgeber online zu bewerten.
Karrierekiller Internet – diese Meldung sorgte vor kurzem unter den Bewerbern für Aufregung. Denn dank der neuen Technik wie facebook und Co. ist es den Personalern möglich ihre potentiellen Arbeitnehmern „auszuspionieren“.
Doch das Blatt hat sich nun gewendet! Dank der Arbeitgeberbewertungen im Internet können sich die Bewerber über ihr favorisiertes Unternehmen ausführlich informieren.
Arbeitgeberbewertungsportale
Arbeitgeberbewertungsportale sind Internetseiten, auf denen Arbeitnehmer Lob und Kritik über das Unternehmen loswerden können, bei dem sie angestellt sind. Diese Informationen helfen wiederum potentiellen Arbeitnehmern bei der Entscheidung, ob sie eine Bewerbung abschicken oder nicht.
Auf diesen Websites werden große Firmen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und auf kelzen.com sogar weltweite Unternehmen aufgelistet, die regelmäßig von Arbeitnehmern bewertet werden. Beurteilt werden Wohlfühlfaktor (Arbeitsatmosphäre, Work-Life-Balance, Kommunikation, Kollegen usw.) und Karrierefaktor (Weiterbildung, Gehalt, Gleichberechtigung usw.). Außerdem haben Bewerber auf einigen Portalen die Möglichkeit den Bewerbungsprozess bei einem bestimmten Unternehmen zu benoten.
Die Informationen sind jedoch nur wertvoll und repräsentativ, wenn viele Bewertungen für ein Unternehmen abgegeben wurden, die durch zusätzliche Kommentare gestützt werden.
Zu den großen Arbeitgeberbewertungsportalen gehören kununu.com, kelzen.com, bizzWatch.de, evaluba.com oder jobvoting.de.
Werbung