Der Internethändler Amazon hatte im September 2007 in den USA einen MP3-Download-Store eröffnet. In diesem Jahr will Amazon nun auch weltweit mit dem Angebot starten.
Erst vor einigen Wochen startete Amazon in den USA mit einem eigenen MP3-Download-Store und griff damit den Marktführer Apple mit seinem iTunes-Store an. Songs kosten bei Amazon.com in etwa 0,89 bis 0,99 US-Dollar und sind damit sogar häufig günstiger als beim großen Konkurrenten iTunes, denn dort kosten die Songs generell 0,99 US-Dollar. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Angebot von Apple: Alle Songs bei Amazon sind komplett frei vom Rechtemanagement DRM, können also auf jedem MP3-Player und mit jedem Musikverwaltungsprogramm genutzt werden. Im iTunes-Store gekaufte Songs sind hingegen nur teilweise DRM-frei, diese haben dann die Kennung „iTunes Plus“. Gekaufte Songs, die hingegen mit DRM belegt sind, können nur auf dem hauseigenen Apple iPod abgespielt werden. Auch Apple würde gerne alle Songs DRM-frei anbieten, allerdings halten sich die Studios hier noch zurück. Bei Amazon.com hingegen gibt es die Songs von den großen vier Musik-Labels alle ohne DRM. Amazon könnte somit durchaus zu einem ernsten Konkurrenten für Apple werden!