Große Datenbestände von Musik und Videos bekommen jetzt ein ansprechendes Zuhause: Den Alienware High Definition Media Server. In das hochwertig wirkende Gehäuse passen bis zu vier Terrabyte Daten.
Der High Definition Media Server von Alienware richtet sich an Leute, die ein wenig Zukunft schnuppern wollen. Mit der Möglichkeit vier Festplatten mit jeweils ein Terrabyte Speicherplatz einzubauen, verfügt der HD Media Server über ausreichend Platz für die HD-Inhalte mit einer Gesamtspielzeit von etwa 1.300 Stunden. Darüber hinaus lassen sich, ganz einfach ohne Schrauben, die Festplatten austauschen, um noch mehr Daten unterbringen zu können. Das Gerät kann HD-Inhalte mit 1080p aus dem Fernseher aufnehmen und abspielen, vorausgesetzt es ist kein Kopierschutz aktiv. Mediainhalte lassen sich auch mit dem integrierten CD-/DVD-Player abspielen, alternativ lässt sich dieser durch ein Blu-Ray-Laufwerk ersetzen, womit sich dann Daten mit bis zu 50 Gigabyte auf eine Blu-Ray-Disc speichern lassen.
Das Gerät arbeitet mit einem gängigen Windows Vista Home Premium Betriebssystem und verfügt über einen Intel Core 2 Duo Quad 45 Nanometer Prozessor und einem Intel X38-Chipsatz. Wer will, kann das Gerät auf bis zu vier Gigabyte Arbeitsspeicher aufrüsten. Zur Ausgabe von Videos in der vollen HD-Auflösung 1080p, kommt eine ATI Radeon HD 2400-Grafikkarte zum Einsatz. Video lässt sich über zahlreiche Anschlüsse ausgeben, wer sich so ein Gerät kauft, der wird sich aber vor allem für die DVI-, HDMI- und VGA-Anschlussmöglichkeit interessieren. Bis zu vier integrierte TV-Tuner ermöglichen es bis zu vier verschiedene Sendungen gleichzeitig aufzunehmen oder auch währenddessen eine frühere Aufnahme anzuschauen.
Bisher ist das Gerät nur in den USA angekündigt. Ob und wann und zu welchem Preis das Gerät in Deutschland erscheinen wird, ist bisher unklar. Zudem ist fraglich, ob das Gerät auch mit anderen Betriebssystemen wie Mac OS X oder Linux zusammenarbeiten wird.