Wenn es draußen kalt und glatt wird, bangen viele Autofahrer um ihre Fahrsicherheit. Gerade auf vereisten oder verschneiten Straßen hängt diese besonders von den Reifen eines Autos ab. Bei Winterreifen gibt es allerdings teilweise große Unterschiede, die die Sicherheit von Fahrzeuginsassen beeinflussen können. Lesen Sie, mit welcher Reifenwahl Sie im Winter am sichersten unterwegs sind.
Winterreifen ist nicht gleich Winterreifen
Gesetzlich ist es vorgeschrieben, Reifen mit einer Schneeflocken-Markierung aufzuziehen, sobald winterähnliche Wetterverhältnisse auftreten. Wer dies nicht tut und erwischt wird, dem drohen deftige Strafen. Doch gibt es verschiedene Reifentypen, die die erforderte Markierung tragen dürfen. Dazu gehören natürlich die klassischen Winterreifen, die im Sommer allerdings weniger geeignet sind. Außerdem sind auch Ganzjahresreifen auf dem Markt, die für sich beanspruchen, Winterreifen in nichts nachzustehen und darüber hinaus auch Sommer gut fahrbar zu sein. Spezialreifen und Ausrüstungen existieren zudem für besonders widrige Bedingungen. Den Anspruch, den Ganzjahresreifen haben, können diese Fabrikate allerdings nicht immer komplett erfüllen. Zahlreiche Tests haben gezeigt, dass sie in verschiedenen Aspekten den klassischen Winterreifen unterlegen sind. Dazu gehören längere Bremswege vor allem bei nasser Strecke, aber auch bei Schnee und Eis. Ebenso ist die Rutschgefahr geringfügig höher. Die Unterschiede sind allerdings so gering, dass die Kaufentscheidung eher davon anhängen sollte, wo und wie oft das Auto gefahren wird.
Top-Technologie von bewährten Marken
Auch zwischen den verschiedenen Herstellern bestehen Unterschiede. Der Markt teilt sich grundsätzlich in zwei Sparten auf: Günstige Fabrikate von Discount-Anbietern, meistens aus Fernost, sowie die aufwendigen Reifen der Premiumhersteller, die in langen Testverfahren optimiert wurden. Wer höchste Fahrsicherheit auch im Winter wünscht, sollte hier nicht zu wenig Geld investieren, denn die grundsätzliche Qualität eines Reifens lässt sich schon ganz gut an seinem Preis ablesen. Ein günstiger Ganzjahresreifen tut es zur Not auch, von einem Premium-Winterreifen können Sie aber noch ein Stück mehr Sicherheit erwarten. Hochwertige Winterreifen findet man z. B. auf http://www.gripgate.com.
Bildquelle: dankos – Fotolia
Werbung