Im Rahmen der Globalisierung werden Fremdsprachenkenntnisse für die Karriere immer wichtiger. Denn sie ermöglichen nicht nur Kontakte zu Geschäftspartnern im Ausland, sondern können die eigene Karriere auch durch Auslandserfahrung ankurbeln.
Welche Fremdsprachen helfen der Karriere weiter?
Diese Frage ist oft nicht leicht zu beantworten. Da in den meisten Ländern jedoch Englisch als Fremdsprache gelehrt wird, können sich neben den Muttersprachlern weitaus mehr Menschen auf Englisch verständigen. Auch in der aufsteigenden Wirtschaftsnation Indien ist Englisch Amtssprache. In vielen wissenschaftlichen Berufsbereichen oder der IT-Branche besteht die Terminologie auch aus englischen Begriffen und wichtige Fachliteratur erscheint häufig entweder nur auf Englisch, oder wird in dieser Sprache eher veröffentlicht.
Häufig hängen die Karriere fördernden Sprachkenntnisse aber auch vom Unternehmen, in dem Sie beschäftigt sind, oder der Branche ab. In einem japanischen Unternehmen helfen Japanischkenntnisse weiter, während in der Modebranche beispielsweise Französisch- oder Italienischkenntnisse noch immer vorteilhaft sein können. Chinesischkenntnisse gelten auch als immer wichtiger, dabei ist jedoch zu beachten, dass es regionale Varianten gibt.
Wie kann eine Fremdsprache am besten erlernt werden?
Gerade Berufstätige sehen sich häufig mit der Problematik konfrontiert, nach einem langen Arbeitstag kaum noch Zeit zum Erlernen einer Fremdsprache zu haben und regelmäßig einen Sprachkurs zu besuchen. Manche Unternehmen bieten ihren Angestellten auch Sprachunterricht während der Arbeitszeit an. Zum Glück gibt es jedoch inzwischen auch viele interaktive Lernprogramme, die auf Computer oder dem Smartphone laufen und so das Lernen unterwegs oder zu flexiblen Zeiten ermöglichen – Mehr hierzu erfahren Sie zum Beispiel auf dieser Seite. Für viele Sprachlernende können diese Programme zwar einen klassischen Sprachkurs nicht vollständig ersetzen, sind aber eine hilfreiche Ergänzung. Auch auf einem Sprachlernportal finden Fremdsprachenlerner viele sinnvolle Tipps und Lernhilfen und können sich mit anderen Lernenden austauschen.
Nicht nur die Sprache erlernen, sondern auch mehr über die Kultur
Gerade beim Kontakt mit ausländischen Geschäftspartnern ist es wichtig, nicht nur zu wissen, wie etwas heißt, sondern auch, wie sie es angemessen höflich formulieren. Dazu gehörten tiefere Einblicke in die Landeskultur, die ein guter Sprachkurs ebenfalls vermitteln sollte.
Bild: Jeanette Dietl (Fotolia)