Saubere Flüsse dank Rainforest Alliance Certified™

Eine unabhängige Studie belegt die Auswirkung der Zertifizierung auf die Sauberkeit und die ökologische Gesundheit der angrenzenden Gewässer

(ddp direct) Frankfurt am Main, 09. August 2013 – Cenicafe, ein kolumbianisches Forschungsinstitut, hat jüngst in einer Studie bestätigt, dass nachhaltige Landwirtschaft nach den Richtlinien des SAN-Standards der Gesundheit der Gewässer dient. Davon profitieren lokale Gemeinden und die Wildtiere, die beide auf Oberflächenwasser als primäre Quelle angewiesen sind. Verglichen wurde die Wasserqualität auf zertifizierten und nicht-zertifizierten Farmen in Kolumbien. Die Forscher führen die bessere Qualität auf die Anwendung besserer landwirtschaftlicher Praktiken zurück.

„Der Zustand des Wassers auf der Farm wurde an Hand verschiedener Schlüsselindikatoren für Wasserqualität bemessen: Dazu zählen die Existenz von wirbellosen Wassertieren, Vegetation am Flussufer und der Sauerstoffgehalt sowie der pH-Wert des Wassers“, erklärt David Hughell, Forscher und Analyst geospatialer Daten bei der Rainforest Alliance. „Die Studie belegt eindeutig, dass zertifizierte Farmen substantiell gesündere Flüsse und Bäche aufweisen als nicht-zertifizierte. Hinzu kommt auf zertifizierten Farmen ein großer Reichtum an Ufervegetation.“

Damit Farmen das Rainforest Alliance Certified™-Siegel erhalten, müssen sie ein umfassendes und ausgewogenes Set von sozialen, ökologischen und ökonomischen Kriterien erfüllen. Diese umfassen auch Vorgaben zum Wasserschutz. Zertifizierte Farmen behandeln ihr Abwasser, schützen Ufervegetation als Lebensraum und verwenden keine gefährlichen Agrochemikalien, die sonst in Gewässer gelangen könnten.

„Bevor wir Rainforest-Alliance-zertifiziert waren, war die Qualität des Wassers auf unserer Farm wirklich schlecht und das Wasser roch sogar furchtbar. Wir haben unseren Müll und die Abwässer direkt in den Fluss geleitet. Außerdem gelangten zusätzlich giftige Chemikalien ins Wasser“, erzählt Norbey Lasso Rocha von La Esmeralda, einer zertifizierten Kaffeefarm in Kolumbien. „Jetzt wird das Abwasser behandelt und wir werfen unseren Müll nicht mehr in den Fluss. Somit ist das Wasser viel sauberer.“

Verbraucher können Farmer für ihre Bemühungen, die Natur zu schützen, belohnen, indem sie beim Einkauf auf das Rainforest Alliance Certified™-Siegel achten. Eine Liste der siegelführenden Produkte kann im Shop the Frog-Verzeichnis auf der Rainforest Alliance Homepage eingesehen werden.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung

Pressekontakt

Herr Sascha Tischer

Pressestelle D/A/CH der Rainforest Alliance c/o :relations Gesellschaft für Kommunikation

Mörfelder Landstraße 72

60598

Frankfurt

EMail: rainforest-alliance@relations.de
Telefon: +49 69 963 652 90

Über die Rainforest Alliance:

Die Rainforest Alliance arbeitet mit Menschen zusammen, deren Lebensbedingungen von Landnutzung abhängen. Wir helfen ihnen, den Anbau von Nahrungsmitteln, die Holzernte und das touristische Angebot nachhaltig zu gestalten. Von großen multinationalen Unternehmen bis zu kleinen Erzeugergemeinschaften sind Unternehmen und Verbraucher auf der ganzen Welt eingebunden in die Bestrebungen der Rainforest Alliance, verantwortungsbewusst erzeugte Produkte und Dienstleistungen auf den Weltmarkt zu bringen, wo nachhaltig erzeugte Güter auf einen ständig wachsenden Bedarf treffen.

Mehr laden
Load More In Ratgeber
Comments are closed.

Mehr Wissen

Psychologie: Kann CBD die mentale Gesundheit unterstützen?

In den letzten Jahren hat CBD, kurz Cannabidiol, viel Aufmerksamkeit als potenzielle Unter…