Die Erschließung neuer Märkte durch eine Erweiterung der Produktpalette oder Zukäufe kann den Umsatz sowie den Gewinn eines Unternehmens steigern. Es gibt aber Beispiele von Konzernen, bei denen Expansionen scheiterten und sogar das Stammgeschäft in wirtschaftliche Schwierigkeiten brachten. Deswegen sollte solch ein Schritt wohlüberlegt sein.
Größer ist nicht zwangsläufig besser
In den neunziger Jahren kauften zahlreiche deutsche Großunternehmen Konkurrenten auf, das Ergebnis war aber oftmals unbefriedigend. Dies sollte heutigen Unternehmern ein warnendes Beispiel sein, sie aber auch nicht einschüchtern. Man sollte nur die Lehre daraus ziehen, dass nicht jede Expansion von Vorteil sein muss. Es mangelte damals häufig an strategischen Überlegungen und der Abwägung, ob eine Erweiterung des Geschäftsfeldes zu einer akzeptablen Rendite führt. Es sollte stattdessen zuvor eine ausführliche Strukturanalyse durchgeführt und hierfür am besten eine professionelle Beratung für Unternehmen in Anspruch genommen werden. Solche Experten beschäftigen sich tagtäglich mit geplanten Expansionen und wissen deshalb, welche Kriterien für eine erfolgreiche Erweiterung des Geschäftsfelds beachtet werden müssen. Die anvisierten Märkte müssen gründlich unter die Lupe genommen werden, um zu ermitteln, welche Chancen sich hier bieten.
Unternehmensstrukturen anpassen
Fällt diese Marktanalyse positiv aus, richtet eine Beratung für Unternehmen den Blick auf den bisherigen Stammbetrieb. Eine Expansion zeitigt nur dann den erhofften Ertrag, wenn die Strukturen sowie die Betriebsprozesse an die neuen Begebenheiten angepasst werden. So gilt es, bei einem Aufkauf doppelte Strukturen und damit unnötige Kosten zu vermindern. Unter anderem die Bereiche Kundenmanagement, Personal sowie Buchhaltung können meist effizient zusammengelegt werden. Zudem entstehen einige neue Führungsposten, die besetzt werden müssen. Eine Beratung für Unternehmen hilft bei der Personalentwicklung innerhalb des Betriebs sowie bei der Rekrutierung von Führungskräften von außerhalb. Schließlich besteht bei einer Expansion die Gefahr, dass Sie den Überblick verlieren. Dies können Sie verhindern, indem Sie frühzeitig ein Controlling installieren.
Mit Expertenhilfe erfolgreich expandieren
Jeder Expansion sollte eine umfassende Analyse vorausgehen. Nur so kann prognostiziert werden, ob die geplante Erweiterung wirtschaftlich sinnvoll ist. Anschließend müssen Sie die Strukturen möglichst effizient gestalten. Die Organisation der Betriebsabläufe, eine zufriedenstellende Personalentwicklung und ein effektives Controlling bilden die wichtigsten Punkte. Eine Beratung für Unternehmen diesen komplexen Prozess zusätzlich professionell unterstützen.
Foto von Gernot Krautberger – Fotolia
Werbung