Bei dem Kauf von Eiern sollte nicht nur der Preis, sondern auch die Haltung der Tiere und auch die Herkunft, entscheidend sein. Diese Information erkennt man leicht anhand der Kennzahlen auf den Eiern.
Eier, die in europäischen Supermärkten verkauft werden, müssen mit einem einheitlichen Zahlencode gekennzeichnet sein. Damit lassen sich schnell und einfach die wichtigsten Informationen über das Ei heraus finden. Eine solche Kennzahl auf Eiern kann zum Beispiel so aussehen: 0- DE – 0330222
Die Kennzahl verrät die Haltungsart
Die erste Stelle der Kennzahlen, die in unserem Beispiel eine 0 ist, verrät die Haltungsart der Hühner. Je niedriger diese erste Zahl ist, desto besser ist die Tierhaltung.
Die 0 steht für Bio-Haltung, bei der die Hennen ausreichend Platz haben und mit Bio-Futter versorgt werden. Um diese Norm zu erfüllen, müssen den Hühnern 1m² für 6 Hennen im Stall und beim Auslauf 1m² für 4 Hennen gegeben sein.
Wenn eine 1 an erster Stelle steht, kommen die Eier aus Freilandhaltung. Zwar haben die Hennen hierbei etwas weniger Platz, sind aber immer noch in relativ guten Verhältnissen gehalten.
Die 2 steht für Bodenhaltung. Hier haben die Hennen zwar genug Platz sich in einem Stall zu bewegen, bekommen allerdings keinen Auslauf.
Bei der 3 handelt es sich um Käfighaltung, wobei die Hennen in engen Drahtkäfigen leben müssen. Jede Henne hat in diesen Käfigen nur 750cm² Platz
Herkunftsland der Eier
An zweiter Stelle der Kennzahlen auf Eiern steht ein Kürzel für das Herkunftsland. Auch das sollte bei Ihrem Kauf entscheidend sein, da ein Transport aus weit entfernten Ländern eine Belastung für die Umwelt dar stellt. Dabei sollten Sie allerdings beachten, dass in manchen Fällen ein deutsches Bundesland weiter entfernt, als zum Beispiel die Niederlande, sein kann.
Bundesland
Wenn das Herkunftsland Deutschland ist, stehen die 2 Zahlen nach dem DE-Kürzel für das Bundesland.
- Schleswig-Holstein 01
- Hamburg 02
- Niedersachsen 03
- Bremen 04
- Nordrhein-Westfalen 05
- Hessen 06
- Rheinland-Pfalz 07
- Baden-Württemberg 08
- Bayern 09
- Saarland 10
- Berlin 11
- Brandenburg 12
- Mecklenburg-Vorpommern 13
- Sachsen 14