Wenn das Wasser Ihrer Waschmaschine nicht mehr richtig abläuft oder abgepumpt wird, könnte es daran liegen, dass das Flusensieb verstopft ist. Es ist dann höchste Zeit diesen hilfreichen Filter der Waschmaschine zu reinigen!
Die Waschmaschine ist ein nützliches Gerät aus unserem Alltag. Es ist alles so einfach: dreckige Wäsche rein, anschalten, warten und saubere Kleidung raus holen. Dabei denken viele Leute nicht daran, dass auch die Waschmaschine gepflegt werden muss, damit die Technik reibungslos funktioniert.
Ein wichtiges technisches Element ist das Flusensieb der Waschmaschine. Dieser Filter fängt Fremdkörper aus der Wäschetrommel auf. Es können zum Beispiel Papiertücher, die in den Hosen- oder Jackentaschen vergessen wurden oder Fussel von der Kleidung sein. Wenn das Wasser nicht mehr richtig abläuft, dann ist es Zeit das Flusensieb zu reinigen. Auch eine teure und gute Waschmaschine bleibt von diesem Problem nicht verschont.
Flusensieb reinigen – Schritt für Schritt
- An der Vorderseite der Waschmaschine befindet sich unten eine Verkleidungsblende oder ein runder oder eckiger Abschlussdeckel.
- Entfernen die Verkleidungsblende oder den Abschlussdeckel. TIPP: Bei einem Abschlussdeckel können Sie einen Schraubenzieher zu Hilfe nehmen, da diese Abdeckung eine extra Öffnung dafür hat. Gehen Sie aber sehr behutsam vor, damit nichts zerbricht.
- Dann stellen Sie ein flaches Gefäß unter die Öffnung, da sich Restwasser angesammelt haben könnte.
- Nehmen Sie das Flusensieb der Waschmaschine heraus und säubern Sie es mit einer Bürste unter fließendem Wasser.
- Säubern Sie auch die Öffnung, in die das Sieb eingesetzt wird.
- Anschließend setzen Sie wieder das Sieb und die Verkleidungsblende oder den Abschlussdeckel fest in die dafür vorgesehenen Öffnungen.
Wie oft Sie das Flusensieb Ihrer Waschmaschine reinigen müssen, hängt davon ab, wie oft Sie ein Papiertuch in der Wäsche vergessen, ob Sie lange Haare haben und diese an der Kleidung haften bleiben oder ob Sie öfter Wollsachen waschen. Sie sollten jedoch regelmäßig das Sieb reinigen, um eventuelle Wasserschäden zu vermeiden.