Will man einen Kredit aufnehmen, stellt sich die wirklich gute Frage nach dem „Wo“. Banken bieten heute für unterschiedliche Kredittypen auch ganz unterschiedliche Zinssätze an. Außerdem bekommt nicht jeder bei jeder Bank einen Kredit. Die meisten Banken geben vorzugsweise nur an Arbeitnehmer mit festem und regelmäßigem Einkommen Kredite ab. Ist man arbeitslos und zusätzlich in einer finanziellen Klemme, was ja meistens genau dann eintritt, oder auch selbstständig – hier schwankt das monatliche Einkommen oft, dann sind viele Banken mit der Vergabe von Krediten recht zurückhaltend. Selbst mit entsprechenden Sicherheiten ist die Kreditaufnahme nicht unbedingt möglich.
Günstige Kredite durch niedrige Zinsen
Im Moment sind die Zinssätze für Kredite ausgesprochen niedrig. Wer also vorhat einen größeren Betrag, z. B. zur Finanzierung einer Immobilie, aufzunehmen, hat gute Chancen, diesen Kredit zu günstigen Zinsbedingungen zu erhalten. Doch nicht nur günstige Zinsen sollten für die Wahl der Kreditbank ausschlaggebend sein. Auch die Konditionen rund um den Kredit sollten passen. Die Möglichkeit zur vorzeitigen Ablösung, Zahlung von höheren Einmalbeträgen und ähnliches sind ebenfalls Komponenten eines „guten“ Kredites. Wo man welchen Kredit für welche Verbraucher erhält und vor allem zu welchen Konditionen lässt sich allerdings schnell und unkompliziert auf Kreditvergleichsportale oder Finanzrechnerportale im Internet heraus finden.
Die Wahl sollte auf einen Anbieter fallen, der weiterführende Informationen zum Thema Kredite bietet und die Auflistung der derzeitigen Top-Banken auch regelmäßig aktualisiert. Die Zentralbank gibt täglich einen neuen Leitzins bekannt und dementsprechend gestalten sich auch die Zinssätze bei der Vergabe von Krediten. Als besonders umfassend hat sich das dieses Webportal auf diesem Gebiet erwiesen. Hier finden potenzielle Kreditnehmer umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Arten von Krediten und außerdem auch hilfreiche Tipps für die verschiedenen Verbrauchergruppen. Studenten, Selbstständige und Arbeitslose erhalten hier Tipps zur Kreditaufnahme, zu beachtende Punkte und Bankempfehlungen. Sogar Tipps zum Autokauf oder Hauskauf sind auf dieser Finanzrechner – Site zu finden.
Einfache Handhabung
Hat man sich für einen bestimmten Kredittyp entschieden, wählt man die entsprechende Rubrik und gibt nun einfach nur Wunschsumme, Laufzeit und Zeitpunkt der ersten Ratenzahlung ein und schon wird die monatlich zu zahlende Ratenhöhe angezeigt. Mithilfe des Finanzrechners kann man Kleinkredite, als auch Raten- und Autokredite berechnen lassen. Auch eine Empfehlung und Berechnung für z. B. Verbraucher ohne Einkommen ist möglich. So umfassend informiert fällt es wesentlich leichter, sich für den richtigen Kredit zu entscheiden, oder den Wunsch nach einem Kredit vielleicht sogar noch einmal zu überdenken. Da auch eine Verlinkung zu den verschiedenen Banken besteht, ist man nicht nur auf die Infos der Website angewiesen, sondern kann sich auch ganz direkt vom Kreditinstitut ein Bild machen.