Wer Wert legt auf guten Kaffee am Morgen, der hat seine ganz eigene Methode, wie er seinen Wachmacher zubereitet. Immer mehr Menschen greifen auf solide Kaffeevollautomaten und Kaffeemaschinen zurück. Um die besten Geräte in diesem Zusammenhang zu ermitteln, werden regelmäßig Tests durchgeführt, um die besten Automaten zu ermitteln.
Kaffevollautomaten Testsieger
Um sicher zu gehen, dass man auch zuverlässige Geräte erwirbt, sollte man sich zum Beispiel die Kaffeevollautomaten Testsieger ansehen. Immer wieder tauchen im direkten Vergleich dabei große Markennamen wie DeLonghi, Saeco, Bosch, Jura oder auch Siemens neben ein paar weiteren auf. Testsieger laut Stiftung Warentest wurde im Jahre 2009 zum Beispiel die DeLonghi Esam 5400.
Vergleichskriterien beim Test
Bei einem Kaffeevollautomaten Test gibt es Vergleichskriterien wie zum Beispiel das Ergebnis der Crema, die Qualität des Capuccino oder des Espresso; doch gerade die Crema ist ein sehr guter Gradmesser für die Güte eines Kaffeevollautomat. Hier konnte beispielsweise bei einem Test 2008 das Gerät von Bosch TCA 6801 sehr gut abschneiden. Dieser gehört preislich sicher nicht zu den günstigsten unter seinen Genossen; doch wer etwas Gutes kaufen möchte, der muss halt manchmal auch etwas tiefer in die Tasche greifen.
Stiftung Warentest kürt die besten Kaffeevollautomaten
Renommierte Institute wie zum Beispiel die Stiftung Warentest ermitteln des Öfteren die besten Kaffeevollautomaten im Test. Die Ergebnisse können auf der Website des Instituts auch teilweise kostenpflichtig eingesehen werden; doch es gibt auch viele Portale im Internet, die detaillierte Informationen über die Automaten rund um den guten Kaffee liefern.
Wie bei vielen anderen Dingen auch, lohnt es sich hier, die Testergebnisse zu vergleichen, um sich dann auch für das passendste Produkt zu entscheiden. Ein guter Kaffee sorgt nämlich auch für einen guten Start in den Tag – und der sollte einem schon etwas Zeit und Geld wert sein.
Foto: Radames – Fotolia.com