Viele Onlineshops locken die Kunden mit attraktiven Angeboten und Aktionen an. Vor allem mit Büchern lässt sich online sehr viel Geld machen. Um den lokalen Geschäften Konkurrenz zu machen, versprechen Online Buchshops schnelle Lieferungen und günstigere Preise. Letzteres ist dadurch begründet, dass es geringere Lagerkosten sowie Personalkosten bei Onlineshops als bei lokalen Geschäften gibt. Egal wie ein Onlineangebot verlockend sein kann, gibt es dennoch einige grundlegende Sachen, die es beim Onlineshopping zu beachten gibt um nicht Gefahr zu laufen beim Kauf enttäuscht zu werden.
Bücher sind beliebt
Bücher sind vor allem als Geschenk beliebt. Jeder interessiert sich für irgendeine Art von Literatur. Deshalb kaufen die Deutschen ihren Liebsten ein Buch als Weihnachts- oder auch als Geburtstaggeschenk. Beim Kauf sollte man aber immer auf die Versandkosten achten. Egal wie verlockend der Preis für ein Buch sein ist. Viele Online Anbieter locken mit billigen Angeboten an, doch bei den Versandkosten wird unnötig viel draufgeschlagen, was sich dann ausgleicht. Deswegen sollte man sich zunächst beim Buchhändler um die Ecke erkundigen, wie viel ein Buch im Laden kostet. Auch sollte man verschiedene Anbieter vergleichen. Nicht nur vom Preis her, sondern vor allem wie viel man bei welchen Anbieter Versand- und Lieferkosten zahlen müsste. Wichtig ist außerdem darauf zu achten, welche Auflage man sich besorgt. Alte Auflagen sind meistens günstiger, aber viele Anbieter aktualisieren ihre Preise nicht regelmäßig, was dazu führen kann, dass man sich eine ältere Version zum Preis der neueren zulegt.
Die Buchsuche
Erste Anlaufstelle bei der Suche im Internet sind Suchmaschinen. Dabei am besten den Titel des Buches eingeben und sich die Suchergebnisse mal genauer anschauen. Alternativ, wenn man kein konkretes Buch sucht oder sich einmal umschauen möchte, kann man sich auf Topbücher umschauen um das passende Buch zu finden. Wie oben schon angeführt dabei immer auch die Versandkosten und die Version bzw. die Auflage des Buches achten.
Foto: Fotolia, 28131331, WavebreakMediaMicro