Ein Buch, dass Geschichte und Geschichten aus Hamburger Gärten und grünen Oasen erzählt.
Mitten in der Stadt, mitten in …Muss nicht alles grau, laut und distanziert sein. Andreas Bock und Andrea Weber erzählen in ihrem aktuellen Buch ganz andere Geschichten über Hamburg. 12 wundervolle Portraits versprühen Liebe, Ruhe und Intimität mitten in einer Großstadt.
Unterteilt in 12 Stadtteile mit unterschiedlichen Themen: Lohbrügge (Duftende, wild rankende Rosenpracht), Volksdorf (Paradiese für Kinder in uralten Bäumen), Lokstedt (Ein Meer aus leuchtenden Rhododendronblüten), Bahrenfeld (Frisches Gemüse aus dem eigenen Garten), Blankenese (Geschichten aus dem Buchhändlergarten), Ohlsdorf (Erinnern und Verweilen im „Garten der Frauen“), Ottensen (Blühende Balkons und Apfelkuchen), Groß Borstel (Ein Kleingarten voll traumhafter Erinnerungen), Harvestehude (Eine Hängebuche erzählt Familiengeschichte) und dem kleinen Grasbrook (Ein Ein schwimmendes Idyll inmitten der Natur).
Alle Fotos erzählen von dem „kleinen Glück“ vor der Haustür. Das kleine Glück, dass mit Liebe und Leidenschaft zu dem wurde was ist: Das eigene Paradies. Seien es Gärten, Hinterhöfe, Balkone oder Schrebergärten.
Die Autoren
Für Andreas Bock und Andrea Weber ist „So gesehen“ nicht das erste gemeinsame Buch- 1994 kam ihr erstes gemeinsames Buch auf den Markt. Sie arbeiten außerdem seit vielen Jahren zusammen für Bücher und Zeitschriften. „Unter alten Dächern, Häuser in Schleswig Holstein erzählen Geschichten“, „wie gewohnt – Geschichte und Geschichten aus alten Hamburger Häusern“ sind die beiden anderen gemeinsamen Bücher.
Andrea Weber studierte Germanistik, Kulturwissenschaften und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte in Tübingen, brachte 1986 mit Ingrid Vesper ihr erstes Buch „Familiengeschichten“ auf den Markt und ist seit 1994 freie Autorin.
Andreas Bock studierte Freie Kunst und Visuelle Kommunikation in Hamburg und ist seit 1995 als freier Fotograf und Künstler tätig.
So gesehen
- 112 Seiten
- ca. 160 historische und Farbabbildungen
- Erschienen im Dölling und Galitz Verlag
- ISBN 13: 978-3-937904-89-4; ISBN 10: 3-937904-89-1