„Der Geschmack von Apfelkernen“ von Katharina Hagena

Wie „Der Geschmack von Apfelkernen“ können einen manchmal die Geschmäcker, Gerüche und Bilder der Kindheit urplötzlich auf eine Reise in die Vergangenheit schicken. Gerade Schicksalsschläge in der Familie oder dem Freundeskreis veranlassen gestandene Erwachsene oft dazu, sich ihrer eigenen Biographie und den mit ihr verbundenen Menschen bewusst zu werden.

So widerfährt es auch der Heldin in Katharina Hagenas Debütroman „Der Geschmack von Apfelkernen“, als sie nach dem Tod der Großmutter in das Haus ihrer glücklichen und unbeschwerten Kindheit zurückkehrt, in dem sie einst so manchen Sommerferienmonat verbrachte.

„Der Geschmack von Apfelkernen“ als Familiengeschichte

Die studierte Anglistin und Germanistin Katharina Hagena, Jahrgang 1967, hat mit „Der Geschmack von Apfelkernen“ ein Buch geschrieben, in dem sich die Protagonistin mit ihren Reminiszenzen an die Geborgenheit der Kindheit nicht einfach in Sentimentalität und emotionalem Kitsch ergeht. Vielmehr legt die Rückkehr an den Ort der eigenen Vergangenheit eine Familiengeschichte frei, die für den gebannten Leser das Lüften des ein oder anderen Geheimnisses parat hält.

Die der Erzählung innewohnende Symbolik gibt Hagenas Roman dabei nicht nur eine ganz eigene Note, sondern korrespondiert auf inhaltlicher Ebene mit dem Bild des großmütterlichen Hauses und Gartens als einen magischen Ort, an dem durch den Akt des Erinnern die Vergangenheit wieder lebendig wird. Auf diese Weise werden vor dem Hintergrund der Kindheitserinnerungen der Titelheldin die Lebensgeschichten dreier Generationen von Frauen entworfen, die bei aller Tragik den nötigen Humor nicht vermissen lassen.

Katharina Hagenas Roman – Ein Sensationserfolg

Der Roman „Der Geschmack von Apfelkernen“ von Katharina Hagena ist bereits 2008 als gebundene Ausgabe im Verlag
Kiepenheuer &Witsch erschienen. Aufgrund seines einschlagenden Erfolgs ist Hagenas Buch jetzt auch als Paperback im Buchhandel erhältlich.

Werbung
Mehr laden
Load More In Literatur
Comments are closed.

Mehr Wissen

Psychologie: Kann CBD die mentale Gesundheit unterstützen?

In den letzten Jahren hat CBD, kurz Cannabidiol, viel Aufmerksamkeit als potenzielle Unter…