Laut einer internationalen Umfrage ist Umweltschutz den Europäern wichtig. Vor allem die Deutschen sind Vorreiter, beispielsweise beim Einkauf oder im Haushalt. Speziell beim Mülltrennen, Energie sparen und umweltschädliche Produkte vermeiden sind die Bundesbürger weit vorn.
Zu diesem Ergebnis kam die 16 Länder umfassende Studie des Magazins „Reader´s Digest“, bei der über 32 000 Menschen in Europa befragt wurden.
84 Prozent der Deutschen machen sich Sorgen um die Ökologie und wollen deshalb etwas für eine bessere Umwelt tun. 94 Prozent der befragten Deutschen trennen in ihrem Haushalt den Müll. Europaweit machen das nur 82 Prozent. 91 Prozent der Deutschen ergreifen in ihrem Haushalt energiesparende Maßnahmen. Der europäische Durchschnitt liegt bei 87 Prozent.
86 Prozent der Befragten in Deutschland versuchen aktiv umweltschädliche Produkte zu vermeiden. In Europa geben das nur 70 Prozent der Befragten zu. Und 77 Prozent der Deutschen, die an dieser Studie teilnahmen gaben an, ihr Verhalten bereits deutlich in Richtung mehr Umweltschutz geändert zu haben. Dazu zählt beispielsweise der Kauf lokaler Produkte, der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel oder der Verzicht auf Flugreisen. Für 73 Prozent der Deutschen ist Umweltfreundlichkeit der wichtigste Aspekt beim Autokauf.
Denkt Ihr denn bezüglich der ausgewerteten Kriterien ähnlich?