Eine ganzheitliche Heilmethode ist die chinesische Medizin mit einer Tradition von nun mehr als 4000 Jahren, kurz TCM genannt. Die chinesische Medizin spaltet den Menschen nicht in Körper und Seele, sondern betrachtet den Körper als Gesamteinheit.Gesundheit bedeutet aus der Sicht der chinesischen Medizin das Yin (Lebenssaft) und Yang (Lebenskraft) im ausgeglichenem Verhältnis zueinanderstehen.Ist Yin und Yang zu viel oder zu wenig vorhanden, wird der Mensch krank.
Hier heißt es vorbeugen statt heilen.
Gesunde Ernährung
Vorbeugen fängt mit der gesunden Ernährung an, gesund kochen nach den 5 Elementen ist auch heute noch möglich.Hier geht es wie damals auch um frische qualitativ hochwertige Produkte.
Optimaler Energielieferant ist das gesunde Frühstück, ob das Frühstück aus Müsli, Reis oder Haferflocken mit Kompott besteht, es bewirkt eine starke Sättigung und die Energie (Yang) in Ihrem Körper wird aktiviert.
Wenn der Herbst sich verabschiedet und der Winter vor der Tür steht, ist es meist nass und das Wetter wechselhaft. Dem menschlichen Organismus und der Psyche machen das kalte nasse Wetter zu schaffen.Das wäre der richtige Zeitpunkt mit Sport und Fitnesstraining zu beginnen, um das eigene Immunsystem und den Körper zu stärken. Hierbei empfiehlt sich die Ernährung zeitgleich mit umzustellen, mit viel Eiweißprodukten zum Beispiel lässt der Muskelaufbau nicht lange auf sich warten.
Krankheiten vorbeugen
Um einer richtigen Grippe vorzubeugen, nehmen Sie ein angenehm warmes Salzbad, lösen Sie 500g Bittersalz in der Badewanne auf. Das Wasser sollte ca. 37° C messen und entspannen Sie sich darin 10 Minuten.
Des Knoblauchs vielseitige Heilwirkung schätzt man schon seit Jahrhunderte, eine große Zehe Knoblauch zerdrücken und in eine heiße Hühnerbrühe einrühren, schmeckt nicht wirklich gut aber hilft!
Foto: Simon Ebel – Fotolia
Werbung