Das „Asus Taichi 21“ ist Ultrabook und Tablet-PC in einem. In diesem Fall bedeutet das: Dem User stehen gleich zwei Full-HD-Displays zur Verfügung.
[youtube fubXx5RDfjc]
Auf dem Laptop-Markt hat man in der letzten Zeit viel Innovatives gesehen: Ein kleines Netbook, zum Beispiel, lässt sich überallhin mitnehmen, während ein größeres Notebook längst als leistungsstarke Alternative zum klobigen Tower-PC gilt. Wer es eher mit Touchscreens hat, greift stattdessen zu einem Hybrid-Tablet-PC, an den sich auch eine Tastatur andocken lässt. Nun aber hat sich schon wieder etwas Neues auf den Markt der transportablen Computer-Lösungen geschlichen: das Convertible-Ultrabook „Asus Taichi 21“, welches gleich zwei Full-HD-Displays mit sich bringt.
„Asus Taichi 21“: Convertible-Ultrabook mit zwei Displays
Und das sind die Features des Geräts: Zugeklappt kann das schwarze Convertible-Ultrabook dank seines äußeren Multi-Touch-Displays wie ein tastaturlos steuerbarer Tablet-PC verwendet werden. Wem das Gerät mit seinen 1,25 Kilogramm Gewicht irgendwann zu schwer in den Händen liegt, stellt es ab, klappt es auf und nutzt es als Ultrabook mit normalem Display weiter. Bei beiden Anzeigeoptionen handelt es sich um 11,6-Zoll große Schirme mit Full-HD-Auflösung. Als Prozessor kommt im „Asus Taichi 21“ wahlweise entweder ein Intel Core i5-3317U oder ein Intel Core i7-3517U zum Einsatz, während man in Sachen Grafik auf Intel HD Graphics 4000, in puncto Arbeitsspeicher auf 4 GB DDR3 RAM und als Festplatten-Optionen auf 128 bzw. 256 GByte SSD setzt. Als Betriebssystem wird in dem Convertible-Ultrabook Windows 8 bzw. Windows 8 pro verwendet. Eine 5-MP-Kamera im Tablet ermöglicht Aufnahmen in HD-Qualität, selbiges gilt für die 720p-Kamera im Ultrabook. Was die Abmessungen angeht, kommt das „Asus Taichi 21“ mit 30,66 x 19,93 x 1,74 cm daher. – Die weiteren Features sowie die Verwendungsmöglichkeiten des Convertible-Ultrabooks sind zum Beispiel hier auf der Seite des Herstellers erläutert.