Lange hat unser Nachbarland Österreich darauf gewartet: Das Apple iPhone. Nun ist es endlich auch dort erschienen.
Genau wie in Deutschland, gibt es das Modell mit 8 Gigabyte für 399 Euro und das vor kurzem erschienene Modell mit 16 Gigabyte für 499 Euro. Im Unterschied dazu, bietet T-Mobile, die auch in Österreich das iPhone offiziell vertreiben dürfen, aber eine völlig andere Tarif-Struktur.
So gibt es in Österreich nur zwei Tarife. Der günstigere Tarif kostet 39 Euro und beinhaltet bereits 1.000 Frei-Minuten in alle Netze. Jede weitere Minute kostet 25 Cent. Es sind auch noch keine Frei-SMS enthalten, auch diese kosten 25 Cent pro SMS extra.
Der größere Tarif kostet 55 Euro und bietet je 1.000 Minuten ins Festnetz, zu T-Mobile, in andere Netze und zur T-Mobile-Mailbox. Zudem sind 1.000 Frei-SMS enthalten.
Im Vergleich der iPhone-Tarife zwischen Deutschland und Österreich, lässt sich feststellen, dass T-Mobile in Österreich wesentlich günstigere Tarife anbietet. Schade eigentlich, denn stellen die deutschen Tarife für viele Konsumenten ein Hindernis dar sich ein iPhone zuzulegen. Vielleicht wird T-Mobile Deutschland in Zukunft ja doch noch an der Preisschraube drehen und auch hier in Deutschland günstigere Tarife für das iPhone anbieten, was sehr wünschenswert wäre.